Mit Spass und Leichtigkeit einfach lossingen. Ganz ohne Noten und ohne etwas besonderes können zu müssen. In einem vertrauensvoll und sicher geführten Raum werden wir unsere Stimmen Schritt für Schritt zum gemeinsame Klingen erheben und in den Reichtum intuitiver Vokalmusik eintauchen. Mal kraftvoll, mal tänzerisch, mal leicht, mal zärtlich – und immer voller Energie.
Der Circlesong in der Tradition von Bobby McFerrin und Rhiannon funktioniert ohne besondere Vorerfahrung. Überraschende Stimmübungen und gesungene Spielideen führen mit humorvoller Leichtigkeit und hoher Energie in die differenzierte Wahrnehmung von Klang, Dynamik, Polyrhythmik und Harmonie – ein Entdeckungs- und Entfaltungsraum für Musikerfahrene und Einsteiger gleichermaßen.
Der Vokalkünstler und Pädagoge Robert Pakleppa lädt seit vielen Jahren ein, die intuitive Seite der Musik zu entdecken und aus dem Bauch und vom Herzen den Reichtum des Zusammenklangs zu entfalten. Dabei erweitert sich der Stimm- und Ideenreichtum und es wächst das Vertrauen in sich und in die anderen – auch über das Singen hinaus.
In lustvollen Sing- und Improvisationsformaten besingen wir verschiedene Klangorte der Propstei und eröffnen Räume, in denen die eigene Stimmvielfalt im Miteinander entdeckt wird. Das miteinander Singen wird so zur musikalischen Begegnungen, zum gesungenen Dialog mit anderen wie mit mir selbst. Ein Hinhorchen und Einlassen auf die Stimmen und das Gestimmtsein. Ein Singen und Klingen von Herz zu Herz.
|